Montag, 16. Mai 2011

Linz 2011- Auf Kurs…

…nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger. Länger nichts mehr geschrieben hier, und auf jeden Fall bleib ich noch einen Bericht über meinen Hochtourkurs/Höhentrainingslager in Galtür schuldig, der noch nachgereicht wir (in Arbeit aber etwas umfangreicher) Aber aufgrund der aktuellen Ereignisse muss ich natürlich kurz über meinen ersten Wettkampf vom Wochenende berichten. Die Wettkampfsaison ist eröffnet! Und wie auch in den letzten Jahren war es wieder die Mitteldistanz in Linz (1,9/km90/km/21km) . Um es vorab kurz zu machen. Eine Verbesserung von 16 Minuten zum Vorjahresvergleich kann sich aus meiner Sicht sehen lassen, das Hauptziel Sub 5 und das noch ganz ordentlich mit 4:50 Std. wurde auch erreicht, aber dennoch ist alles noch ausbaufähig und Luft nach oben. Über Platzierungen hab` ich mir im Vorfeld keine Gedanken gemacht.Seitdem ich die Trainingssteuerung in die verantwortungsvollen Hände der Tricampern Judith und Tobi gegeben habe, mit denen ich ja bereits im Trainigslager war, gehts doch bemerkbar vorwärts. Hurra und Dank!



Schwimmen:
Ich bin so ein Schaf. MÄHHH. Fast hätte sich anfänglich das ganze Rennen nach ca.200meter erledigt gehabt. Da sich eine Menge Starter zu Beginn außerhalb
des Startbereiches positioniert hatten, wurde eben erst gestartet, nachdem zumindest der größte Teil sich in den Startbereich begeben hatte. So bin nach dieser Verschiebung ungefähr in der 2ten Reihe /Mitte gelandet- Super. Keine Chance/Zeit mehr zur Umorientierung.Startschuss - Peng. Zunächst suchte ich, was blieb mir auch anderes übrig mein Glück in der Flucht nach vorne, was die ersten 100 Meter gut klappte. Hier wurde schon luft/ pulsmäßig gut gepumpt. Plötzlich hat mich einer von hinten gepackt und nach hinten unten unter Wasser gezogen. Arschloch! Auch links und rechts war schon die Meute da und es war ein Kampf wieder nach oben und vor allem vom ganzen Wassergeplantsche Luft zu bekommen. Ich sagte mir: cool bleiben und vor allem ruhig, das kennst du alles. Mein Körper war da plötzlich anderer Meinung. Kaum war Wasser am Gesicht (lässt sich in dieser Situation auch schlecht vermeiden) fing ich automatisch an wie ein Gestörter nach Luft zu japsen- eine Art Panikattacke. Na bravo, keine Ahnung, was das jetzt soll, dachte ich. Ruhig atmen. Nächster Versuch eines Kraulzugs. Kaum wieder Wasser am Gesicht Panik-Luftattacke .Das ganze so 3,4x. Inzwischen war natürlich der Rest aufgeschwommen und die Lage wurde nicht wirklich entspannter. Weiterkraulen war nicht drin. Kurz daran gedacht „bevor ich absauf` das Kajak rufen“. Ich blieb dann einfach "stehen" und wechselte zwischen Rücken und Brustschwimmposition. Währenddessen zog das gefühlte halbe Feld mit fragendem Blick vorbei. Keine Ahnung wie lange das gedauert hat. Ich wollte schließlich vor Abbruch noch einen Versuch unternehmen und auf einmal akzeptierte mein Kopf wieder Wasser. Ich konnte langsam wieder kraulen und kam in meinen Rhythmus. Denn Schock in den Knochenschwamm ich traumatisiert die erste Runde zu Ende. Dann die zweite; alles super, wie im Training. Ende vom Lied: Trotz der ganzen Aktion war ich mit 34 min immerhin noch eine Minute schneller als letztes Jahr. Während der 2ten Runde konnte ich mir ja Gedanken machen- Ursache ich Depp: die "Scheiß" Kompressionsklamotten!!!! Eh schon höherer Puls deshalb, Brust eng, dann Neo eng plus Sprint. Tata, fertig ist der Überpacesalat mit Absaufpanikattacke. Öfter mal was Neues. Mit den Klamotten mal zu trainieren hatte ich total verdrängt.
Also mein Rat an alle mit solchen Teilen. Im Training auf alle Fälle testen, damit sich der Körper darauf einstellen kann. Es ist wirklich was anderes und ungewohnt.

Und schon in der Wechselzone. Beide Wechsel liefen super. Nix hinzuzufügen, aber schneller geht immer ;-)


Rad:
Die erste 45km Runde fuhr ich etwas "entspannter" um nicht gleich zu überzocken und die Schwimmarie zu verdauen. Aber manchmal eben doch mit Dampf. Die zweite lief dann aggressiver von statten und auf den letzten 20km in der Ebene mit etwas Gegenwind hab ich nochmals auf die Tube gedrückt. Mit 2:44 eigentlich schon in Ordnung .Immerhin 8 Minuten schneller als letztes Jahr, aber schon noch ausbaufähig.

Laufen:
Na ja 1:28 Std. schlecht ist das nicht ;-). 4 Minuten schneller als letztes
Jahr! Bis km 15 gefühlt smoover mit 162er Puls, dann 3km zackiger und die
letzen was noch so drin war. Tätä 4:50Std.

In zwei Wochen Heilbronn. Mal sehen was da so geht. Ich werd berichten.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Haut rein und bleibt gesund!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen